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Tagebuch |
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15.03.2002 |
*Annas Recherchen im Internet und ihre Materialsammlung für
ihr neues Buch sind weitgehend abgeschlossen:
Die ersten Personen sind entworfen (Anna, 17 Jahre alt, und ihre Mutter). Der Romaninhalt steht in
den Grundzügen fest.
*Anna und Lechajm planen das
"Online-Schreib-Experiment" folgendermaßen:
*Anna stellt Teile ihres neuen
Buchs ins Internet, gibt sie zur Diskussion frei, nimmt Anregungen auf,
macht ihre Arbeitsweise deutlich.
Die mitarbeitenden Schüler und der Lehrer entwerfen
eigene Romanfiguren, die den beiden weiblichen Protagonisten zugeordnet
werden.
Die Kommunikation zwischen der Autorin, den Schülern und dem Lehrer
soll mittels e-Mail und Chat erfolgen.
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19.03.2002 |
14 Schüler sind an der Mitarbeit interessiert und
erhalten erste Informationen zur Autorin und zu dem geplanten Roman. |
03.04.2002 |
Die technischen Vorkehrungen für das Experiment sind
getroffen: z.B. ist der Chatroom festgelegt, die ersten Web-Seiten sind im
Wesentlichen entworfen und veröffentlicht, das Vorgehen ist abgesprochen, ... |
09.04.2002 - 12.04.2002 |
Die e-Mail-Adressen der Teilnehmer werden
überprüft, ggf. neu eingerichtet.
Die Teilnehmer registrieren sich bei Spinchat und tauschen ihre
Nicknamen aus. |
12.04.2002 |
*Annas Planung wird im WEB veröffentlicht.
Der Anfang des Romans wird auf die Homepage gelegt und zur Diskussion
gestellt. |
14.04.2002 |
"Generalprobe" der ag-anna im Chat ohne *Anna,
um sich mit den technischen Gegebenheiten vertraut zu machen. |
15.04.2002 |
1. Treffen im Chat. |
15.04.2002 -
01.05.2002 |
Die Mitarbeiter wählen sich Romanpersonen aus, erfinden
neue, erstellen zu ihnen erste Entwürfe.
Eine Diskussion per e-Mail und im Unterricht über den Zusammenhang
zwischen real existierenden Personen und fiktiver Romanfigur
entsteht (Sind *Anna und Lechajm auch *Anna und Lechajm im Roman? Woher
stammen die Vorstellungen, die in die Personenentwürfe eingehen:
Selbstdarstellung des Autors wie er ist? Wie er sein möchte? Wie er
nicht sein möchte? Darstellung anderer Personen, die man kennt? ...) |
02.05.2002 (17:16 Uhr) |
Zwischen *anna und Lechajm kommt es zu Streit
(*g) anlässlich eines von *anna verfassten Splittertextes: *anna
gebraucht die Formulierungen "Autor/Innen" und Schüler/Innen.
Lechajm sieht in diesen unaussprechlichen Wortungeheuern eine nicht
hinnehmbare Sprachverhunzung und verweist darauf, dass es auch
geschlechtsneutrale Bezeichnungen gibt. Er ist der Meinung, dass die
Emanzipation der Frau vorrangig andernorts geschehen müsste, aber sich
nicht in solcher Wortakrobatik zeige. *Anna will die von ihr in
nichtliterarischen Texten verwendeten Schreibweisen als Statthalter für
beide Geschlechter zur Vermeidung von doppelten Benennungen verstanden
wissen und verweist gut und ausführlich begründet auf die noch immer
gegebene (Geschlechter-) Rollenproblematik. E-Mails werden gewechselt.
In der Problematik "Geschlechterrolle" besteht zwischen
Autorin und Deutschlehrer Einigkeit. Aber ob eine friedliche Einigung in
der Sprachproblematik erreicht werden kann, ist derzeit (4.5.2002, 19:55
Uhr) überhaupt nicht absehbar (*fg). Ob das nur ein Problem von *Anna
und Lechajm ist? |
11.05.2002 |
Die Mitglieder der ag sind der Meinung, *Annas Kenntnisse
über das Allgäu, die vor 30 Jahren gewonnen wurden, aktualisieren zu
müssen. Sie übersenden ihr daher 3 kg (in Worten: drei Kilogramm)
aktuelle Fremdenverkehrsprospekte über das Kleinwalsertal, Oberstdorf,
Fischen, Ofterschwang und Sonthofen. |
10.06.2002 |
2. Chattermin.
Themen waren:
| Diskussion des neuen Textabschnitts 1/2. (Die von *Anna erwartete
/ befürchtete (?) Kritik bleibt aus. Stattdessen einhellige
Zustimmung.) |
| *Anna informiert über den weiteren Handlungsablauf und die
Absprachen mit dem Verlag. |
| *Anna erkundigt sich über den Stellenwert von Handy und SMS bei
Jugendlichen. |
| Es wird vereinbart, jede Woche einen neuen Textabschnitt auf die
Homepage zu legen und im Chat zu diskutieren. Dies soll nach
Meinung etlicher ag-Teilnehmer auch während der Ferien so sein.
(Holla!) |
| *Anna regt an, Gedichte zu schreiben. Innerhalb weniger Stunden
liegt bereits der erste Text vor! |
| Eine Störung bei Spinchat beendet den Chat abrupt. |
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17.06.2002 |
3. Chattermin:
Trotz des herrlichen
Badewetters (wolkenloser Himmel, ca. 33 Grad im Schatten) und trotz
"Hitzefrei" ab 12 Uhr findet sich die ag-anna nahezu
vollzählig im Chat ein.
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Der neue Textabschnitt (2/1) wird schonungslos
diskutiert, |
| anschließend geht es um die Darstellung von Parties im
Roman. Anregungen über Anregungen stürmen auf die Autorin ein. Bei der
Klärung von "headbanging" und "pocken" müssen
nicht nur *Anna und Lechajm passen. Ein unbekannter Zaungast liefert
spontan ein Foto auf seiner Homepage, das den Sachverhalt erläutert. |
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01.07.2002 |
4. Chattermin:
| Diskussion der Textabschnitte 2/2 und 3/1.
Nur einige fanden sich diesmal ein: Fantasie2, Smiley!, Lolle15 und
natürlich *Anna und Lechajm. Aber dafür ging es 62 Minuten hart
zur Sache: Die beiden Texte wurden besprochen und vor allem:
Zahllose Möglichkeiten wurden benannt, wie die Geschichte
weitergehen könnte. Eine Fülle von Anregungen! Arme (oder
glückliche?) *Anna? Ein Chattermin, der allen viel Spaß gemacht
hat. |
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15.07.2002 |
5. Chattermin:
| Diskussion der Textabschnitte 3/2 und 4.
Der Chat fand wieder in eher "intimem" Rahmen statt:
MiraiAndi, FIREGIRL!! und funnygirl* finden sich ein, verspätet
noch smiley! und natürlich *Anna und Lechajm.
Doch erscheint der kleine Kreis der Sache durchaus förderlich. Die
Gespräche werden konzentrierter und intensiver. Für *Anna ergeben
sich weitere Anregungen, sie kann aber auch ihre Erwartungen an die
CoAutoren gezielt darlegen, die von diesen umgehend ausgeführt
werden. 65 Minuten sachbezogene Diskussion und Arbeit am Text. |
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04.11.2002 |
6. Chattermin:
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Der erste Chattermin im neuen
Schuljahr zeigt Anfangsschwierigkeiten. Lediglich drei
„Mitarbeiter“ neben *Anna und Lechajm finden sich ein. Gründe mögen
sein: Die Zusammensetzung der Gruppe hat sich etwas geändert, der
Termin scheint trotz vorheriger Absprache nicht ideal. Aber
trotzdem: Das neue Kapitel (Kapitel 5) wird besprochen und findet
allgemeine Zustimmung. *Anna erläutert die Gestaltung der
bevorstehenden Klassenfahrt im Roman. Fazit: Eine gewinnbringende
Diskussion. |
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12.11.2002 |
7. Chattermin:
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Trotz bevorstehender Mathe-Schulaufgabe sind
Firegirl!!, Julchen2002, müpfi und Smiley! pünktlich zum neuen
Termin jetzt dienstags um 17:30 Uhr im Chat mit *Anna und Lechajm.
Kapitel 6 wird diskutiert. Und daneben: Die Unterkunft während des
Skilagers in Oberstdorf. Das ist ein Problem. Ist Kornau denn
wirklich der richtige Ort, oder sollte man nicht besser ein Quartier
im Kleinwalsertal nehmen? Fantasie2 und Lolle15 erklären in Mails
engagiert die örtlichen Verhältnisse und votieren dringend (als
Walser *gg) für eine Unterkunft im Skiparadies Kleinwalsertal. Alle
sind gespannt, wofür sich *Anna salomonisch entscheiden wird (oder
bereits entschieden hat?). Wenn das nur hoffentlich die deutsch-österreichischen
Beziehungen nicht nachhaltig beeinflusst! Nachdem jetzt auch die
Telekom das Kleinwalsertal zum telefonischen Ausland macht. Am Ende
ist das ein Argument für Oberstdorf? Inlandsgespräche nach
Oberstdorf sind billiger! Es könnte ja sein, dass etliche Heimweh
bekommen und die Telefone heiß laufen. |
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19.11.2002 |
8. Chattermin:
| Firegirl!!, Lolle15, Julchen2002 und smiley!
sowie *Anna und Lechajm finden sich pünktlich zum einstündigen
Chat ein. Smileys Mail an *Anna mit der Beschreibung einer ersten
Skistunde findet ebenso wie *Annas 7. Kapitel große Anerkennung.
Verschiedene Fragen und Hinweise da und dort machen deutlich, dass
die Texte sehr genau und kritisch gelesen werden. Schließlich
werden Rechtschreibfragen diskutiert und *Anna erläutert die
Aufgabe eines Lektoren. Die Schüler drängen darauf, dass größere
Textpassagen aufgelegt werden und das Projekt zügiger vorangehen
soll. Lechajm verspricht, spätestens in 24 Stunden die Kapitel 8
und 9 auf den Server zu geben, *Anna will bis zum Wochenende wieder
mit mehreren Kapiteln für Lektürenachschub sorgen. |
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26.11.2002 |
9. Chattermin:
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Firegirl, Smiley, die beiden
Fantasies (dieses Mal unregistriert wegen technischer Probleme),
Lechajm und *Anna sind die Teilnehmer, später kommt noch icildiko
hinzu, die Probleme mit den emotic-Zeichen hat und von lechajm
„aufgeklärt“ wird.
Dieses Mal ist die Kritik massiv!
Die Passage in Kapitel 9 – die Antwerpener Mokkatassen – wird
als überflüssig, zu lang und zu langweilig empfunden. Der Hinweis
auf den Gleichnischarakter der Szene findet keinerlei Gegenliebe.
*Anna wird störrisch: Die Tassen bleiben dort, wo sie sind.
Als Versöhnungsangebot zieht *Anna den Einbruch der Wirklichkeit in
die fiktionale Handlung am Ende des Kapitels zurück, zumal sich
auch Lechajm kritisch zu diesem Versuch äußert.
Also: 1:1
Der Druck auf mehr Tempo und größere Textmenge ist auch dieses Mal
überdeutlich. *Anna verspricht eine baldige Lieferung, verweigert
jedoch standhaft die geforderte Ableistung der Eidesformel.
Merke: Empirische Leser sind wesentlich anstrengender als
Modellleser. (siehe Splittertext) |
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03.12.2002 |
10. Chattermin:
| mit funnygirl, Lolle15 und Smiley!. Und natürlich *Anna und
Lechajm. |
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10.12.2002 |
11. Chattermin:
| *Anna ist erkrankt. Der Termin entfällt. |
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23.07.2003
13:34:06 |
Mail von Anna an alle:
| Hallo Ihr Lieben,
kurz vor der Zielgeraden zu den Sommerferien erwische ich Euch
hoffentlich noch so eben!
Ihr werdet es nicht glauben - aber unsere *Anna ist
fertig. *sfg* |
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