Schmunzelecke

 

Kardinal Ratzinger hat den Papst überredet, mit in die Sauna zu gehen - und der ist so begeistert, dass er gleich morgen wieder hin will. Auf den Einwand, dann sei gemischte Sauna, reagiert der heilige Vater entsetzt: "Was, gemischte Sauna? Mein Gott! Mit Evangelischen!?"

(Diakon Willibert Pauels, Köln)

Stilblüten:

Nach Griechenland und Syrien ist Malta die letzte Station der Reise des Papstes, ehe er in den Vatikan zurückkehrt. Die Mittelmeerinsel war auch der letzte Stopp für den Apostel Paulus, ehe er in Rom enthauptet wurde.

 

Die Muslime dürfen mehrere Frauen haben, Christen nur eine. Das nennt man Monotonie.

 

Mit den Israeliten beendete auch Gott sein Leben als Nomade. Er bekam einen festen Sitz in der Bundeslade und später im Tempel von Jerusalem.

 

Bei den Geburten sind am meisten die Zahlen der Neugeborenen zurückgegangen.

 

Da es in Israel wenig regnet, sammelt man Wasser in Zisterziensern.

 

Wenn Vater und Mutter nicht zu Hause sind, entstehen Schlüsselkinder.

 

Für einen Schüleraustausch spricht, dass sich die Schüler geometrisch erweitern.

 

Schon im Augenblick der Zeugung ist der Mensch auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen.  (Abitur 2002)

 

E.T.A. Hoffmann führte ein Doppelleben. Er war tagsüber Jurist, bei Nacht Schriftsteller und Alkoholiker.

 

 

Tiefsinniges aus dem Bereich der Lyrik:

Der Dichter verwendet in seinem Gedicht viele Vokale und Konsonanten.

 

Die Kadenzen des Gedichts haben die Bedeutung der Betonung und Unbetonung.

 

Das Versmaß (Metro) hat einen Jambus.

 

Der Alexandriner ist ein jambischer Reimvers von 13 Silben. Durch die Zäsur der 3. Hebung drückt er seine antithetische Welterfahrung aus.

 

Das Barockgedicht "Threnen des Vatterlandes" wurde im Barock geschrieben.

 

Der Satzbau im Gedicht "Threnen des Vatterlandes" ist syntaktisch.

 

Die Sprache des Gedichts ist eine stilistische.

 

Die Sprache des Gedichts ist eine hoch sterilisierte Sprache.

 

Der Lehrer erklärt das Reimschema, das ein Metrum ist.

 

 

Hintergründiges aus dem Bereich der Epik:

Im Unterricht besprachen wir den Roman "Evi Biest".

 

Am Ende des Romans liegt der Hund Rollo neben der kleinen Steinplatte, unter der Effi begraben ist. Er wedelt mit dem Schwanz noch eine Zeit lang, bis auch dieser stumm ist.

 

Siegfried hatte an seinem Körper eine wunderbare Stelle, die er aber nur der Kriemhild zeigte.

 

Das Verhältnis von Erzählzeit und erzählter Zeit ist die bevorzugte Form von Schriftstellern.

 

Neueste Erkenntnisse aus der Literaturwissenschaft

Goethe war nicht gern Minister. Er beschäftigte sich lieber geistig.

Faust redet jetzt weder im Knittel- noch im Madrigalvers, sondern absolut taktlos. (Faust I, Vers 1210)

 

Wir pflegen einen (ab)-gehobenen Stil:

Die beiden Hauptfiguren stehen in einem Verhältnis einer ehelichen Beziehung zueinander.

 

Das gibt zu denken!

Kirche aktuell: Oberstdorf. Eine Fotowanderung mit Pfarrer Helmut Leipold unter dem Motto: "Du sollst dir kein Bildnis machen - aber bessere Fotos!" findet am Mittwoch, 4. September, statt. Treffpunkt: 10 Uhr,  evang. Christuskirche. (Allgäuer Anzeigeblatt 3.9.2002, S. 23)

 

deutsche Politiker sprechen "deutsch":
"Ich wähle Doris ihren Mann seine Partei."
 (Juso Transparent Düsseldorf 2002 - dpa 6.9.2002)
"Stoibers Schweigen ist unüberhörbar."
(Bundestagspräsident Wolfgang Thierse - dpa 6.9.2002)
 

Fazit: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt."
                                                                               (Ludwig Wittgenstein)

 

zurück zu:

Startseite "SchäferStündchen"