Der Aufbau der Bergpredigt

1. Der Rahmen Mt 4,25 - 5,2
2. Einleitung: Mt 5,3 - 16
2.1 Die Seligpreisungen Mt 5,3 - 12
2.2 Die Bedeutung der Zuhörer für die Welt Mt 5,13 - 16
3. Hauptteil: Die wahre Gerechtigkeit Mt 5,17 - 7,12
3.1 Die Bedeutung des Gesetzes Mt 5,17 - 20
3.2 provokative Antithesen: Mt 5,21 - 48
3.2.1 Vom Töten und der Versöhnung Mt 5,21 - 26
3.2.2 Vom Ehebruch Mt 5,27 - 30
3.2.3 Von der Ehescheidung Mt 5,31 - 32
3.2.4 Vom Schwören Mt 5,33 - 37
3.2.5 Von der Vergeltung Mt 5,38 - 42
3.2.6 Von der Feindesliebe Mt 5,43 - 48
3.3 Die Frömmigkeit: Mt 6,1 - 18
3.3.1 Vom Almosengeben Mt 6,1 - 4
3.3.2 Vom Beten: DAS VATERUNSER Mt 6,5 - 15
3.3.3 Vom Fasten Mt 6,16 - 18
3.4 Das richtige Verhältnis zur Welt: Mt 6,19 - 7,11
3.4.1 Besitzlosigkeit Mt 6,19 - 24
3.4.2 Sorglosigkeit Mt 6,25 - 34
3.4.3 Vom Richten Mt 7,1 - 5
3.4.4 Von der Entweihung des Heiligen Mt 7,6
3.4.5 Vertrauen beim Beten Mt 7,7 - 11
3.5 Die goldene Regel Mt 7,12
4. Schluss: Aufforderungen Mt 7,13 - 27
4.1 Von den zwei Wegen Mt 7,13 - 14
4.2 Warnung vor falschen Propheten Mt 7,15 - 20
4.3 Wahre und falsche Jünger Mt 7,21 - 23
4.4 Vom Haus auf den Felsen Mt 7,24 - 27
5. Der Rahmen Mt 7,28 - 8,1

Mattäus hat die Verkündigung Jesu innerhalb seines Evangeliums (wohl in bewusstem Anklang an die 5 Bücher Mose im Ersten / Alten Testament) in fünf großen Reden zusammengefasst. Die erste davon ist die Bergpredigt. Anfang und Schluss dieser "Berglehre" entsprechen einander und bilden einen Rahmen. Dargestellt wird der neue Gesetzeslehrer Jesus, der seine Rede an die ihm folgenden Scharen auf einem Berg (als Parallele zum Sinai mit dem Gesetz des Mose) hält. Die "Berglehre" selbst ist in drei Teile gegliedert: eine Einleitung mit der Einladung an die Zuhörer, den Hauptteil mit der Darstellung der wahren Gerechtigkeit und schließlich den Schluss mit der Aufforderung, die Einladung aus der Einleitung anzunehmen. Im eigentlichen Hauptteil rahmen die Antithesen und die Darstellungen des richtigen Verhältnisses zur Welt das Kernstück über "die Frömmigkeit" ein. Im Zentrum steht das Vaterunser. Um dieses Zentrum entwickelt Mattäus seine Jesusüberlieferung.

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